Die Welt steht (fast) still – Bildung geht weiter

Die aktuelle Gesundheitskrise und die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Verbreitung von Corona-Infektionen haben das Leben der österreichischen Bevölkerung auf den Kopf gestellt. Die HUMBOLDT Matura-Schule leistet einen wichtigen Beitrag um die Auswirkungen auf den Bildungsbereich möglichst gering zu halten. Wir stellen nun unter dem Stichwort „Flipped Classroom“ den Unterricht auf den Kopf.

Dank der gut funktionierenden und erprobten Fernlehre, welche auf Basis des HUMBOLDT Online Campus abgewickelt wird, war es für das Team der Matura-Schule kein Problem innerhalb kürzester Zeit ein Notfallspaket für die LehrerInnen und SchülerInnen der Präsenzlehre zu schnüren.

Die Umstellung von Präsenzkursen auf Fernlehre

Die ersten Fernlehr-Unterlagen wurden bereits von den LehrerInnen erstellt und im Online Campus zur Verfügung gestellt. Auch die SchülerInnen waren bereits fleißig, haben die Arbeitsblätter bearbeitet und zur Bewertung hochgeladen. Die Umstellung ist daher reibungs- und lückenlos geglückt und die gewohnte qualitativ hochwertige Betreuung in unserer Schule konnte somit ohne Probleme weitergeführt werden. Das freut uns sehr.

Erweiterte Angebote auch für Externe Schülerinnen und Schüler

Um nun auch für die FernlehrschülerInnen und auch alle SchülerInnen außerhalb der HUMBOLDT Matura-Schule das Angebot unserer Fernlehre zu verbessern, wird in den kommenden Tagen das Angebot unseres bewährten Online Unterrichts (Übungswerkstatt) laufend ausgebaut. Für all jene, die zu den fixen Online Unterrichtszeiten laut Stundenplan keine Zeit haben, wird es verstärkt das Angebot von Online Nachhilfe geben. Informationen zu beiden Angeboten werden laufend auf unserer Homepage, in den sozialen Medien und im Online Campus zur Verfügung gestellt.

Für Fragen zu unseren Angeboten sind wir zu den gewohnten  Öffnungszeiten per Mail oder telefonisch unter 01 505 27 21 erreichbar

Wir wünschen allen, die sich mit neuen Herausforderungen für die nächsten Wochen konfrontiert sehen alles Gute, einen Open Mind für Neues und ein erfolgreiches Miteinander.