Kunst und Kultur bei Humboldt

Entdecken Sie mit uns die spannende Welt der Bildenden Kunst!

Der Kunstgeschichte-Kurs in der HUMBOLDT Matura-Schule vermittelt Grundwissen und einen Überblick über die europäische Geschichte der Kunst von ihren Anfängen bis zur Gegenwart.

Sie lernen die unterschiedlichen Kunstformen und Kunstrichtungen, die Entwicklungen und Einflüsse zahlreicher Künstler kennen und blicken detailliert auf deren Werke. Vertieft wird Ihr Wissen durch kommentierte Besuche von Wiens Museen und aktueller Sonderausstellungen.

An 18 Terminen werden historische und geistesgeschichtliche Hintergründe erläutert, Hauptwerke aus allen drei Gattungen – Architektur, Malerei und Skulptur – vorgestellt. Die Vortragende führt in kunstgeschichtliche Terminologie und grundlegende Herangehensweisen ein und erklärt unterschiedliche Techniken. Zudem wird ausreichend Zeit geboten, Fragen zu stellen und über die Kunstauffassungen zu diskutieren. Es werden keinerlei Vorkenntnisse erwartet.

Das Angebot richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein Herz für die Kunst haben.

Leitung: OStR. Mag. art. Elisabeth Rittinger
Beginn: 15. Februar 2017
Zeit: jeweils Mittwoch, 10:00 – 11:40, 18 Einheiten
Ort: HUMBOLDT Matura-Schule, Lothringerstraße 4, 1040 Wien
Preis: € 270,00 (Hinweis: Museumseintritte sind nicht im Preis inbegriffen.)