Mittlerweile ist es fast zwei Jahre her, dass die Humboldt Matura-Schule von Frau Mag. Karin Stummvoll und Herr Mag. Kurt Gröller, beide mit längjähriger Erfahrung an öffentlichen Schulen und auch mit dem Externistenwesen, übernommen wurde. Die Humboldt Matura-Schule ist seitdem nicht mehr Teil der Humboldt Bildungsgesellschaft und dem deutschen Klett Verlag, sondern fungiert als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen, das den Namen Humboldt weiterführt.

Die ehemalige Humboldt Bildungsgesellschaft mit dem bekannten Humboldt Fernlehrinstitut, das vielen durch seine einprägsame, zum Teil auch sehr unterhaltsame Werbung und sein umfangreiches Kursangebot noch ein Begriff ist, ist seit dem 1. April 2017 endgültig geschlossen. Obwohl über ihre Website noch scheinbar erreichbar, haben deren Kurs- und Onlineangebote nichts mit den nun von der Humboldt Matura-Schule angebotenen Kursen zu tun. Unsere Kurse richten sich ausschließlich an Interessentinnen und Interessenten, die einen höheren Schulabschluss nachholen möchten. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf die AHS und HAK Matura, auf den Handelsschulabschluss und auf die Berufsreifeprüfung. Außerdem ist es möglich, sich ein individuelles Kursprogramm zusammenzustellen und auch Nachhilfekurse finden Sie in unserem Programm.

In den letzten 18 Monaten hat sich sehr viel getan: die Kurse in Wien wurden stark überarbeitet und frischer Wind hineingebracht. Durch die Kombination aus Präsenzkursen und dem unterstützenden Online-Campus wurden für die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer die optimalen Voraussetzungen geschaffen, um ihren angestrebten Schulabschluss möglichst schnell und effektiv zu erreichen.

Für Interessentinnen und Interessenten, die aus anderen Bundesländern kommen oder aus beruflichen und familiären Gründen nicht die Kurse in Wien besuchen können, wurde ein breit gefächertes Fernlehrangebot erstellt. Über einen eigenen Online-Campus werden die einzelnen Fächer aufbereitet und mittels Einsendeaufgaben das Lernziel regelmäßig überprüft. Der Austausch zwischen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern erfolgt ebenfalls über diese Plattform. Die Kombination aus bewährten Schulbüchern, die die Grundlage für das Lernen bilden, und den durch unsere Tutorinnen und Tutoren aufgearbeiteten Lerninhalten erfordert keinen Postversand und alles kann bequem von zu Hause aus oder auch unterwegs erledigt werden.