Die Berufsreifeprüfung: Eine Alternative zur klassischen Matura

Die Matura, auch bekannt als Reifeprüfung, ist oftmals der Schlüssel zu zahlreichen Bildungs- und Karrieremöglichkeiten. Doch der Weg dorthin ist nicht immer geradlinig und kann mit viel Zeit und Aufwand verbunden sein. Viele Menschen zögern daher, diesen Weg zu gehen. Was jedoch nur wenige wissen: Neben der herkömmlichen Matura und der Studienberechtigungsprüfung gibt es in Österreich eine weitere Option, um die Matura nachzuholen und beispielsweise ein Studium in Angriff zu nehmen – die Berufsreifeprüfung bzw. Berufsmatura.

Die klassische Matura: Ein langwieriger Prozess

Traditionell führt der Weg zur Matura über den Besuch einer AHS oder BHS nach der Sekundarstufe I (Hauptschule, NMS oder AHS-Unterstufe). Nach 4 bis 5 Jahren intensiven Lernens erreicht man das Ziel – die Matura. Doch nicht jeder entscheidet sich direkt nach der Pflichtschule für diesen Weg. Manchmal werden andere Prioritäten gesetzt, wie eine Lehre oder berufliche Weiterentwicklung. Jahre später kann sich Frustration einstellen, wenn man feststellt, dass die Matura eine Tür zu neuen Chancen geöffnet hätte.

Die Berufsreifeprüfung als Lösung

Die gute Nachricht ist: Es gibt eine einfache und einzigartige Lösung, die es ermöglicht, die Matura nachträglich zu erlangen – die Berufsreifeprüfung. Diese Option ist speziell in Österreich verfügbar und eröffnet eine Alternative für all diejenigen, die nicht den klassischen Bildungsweg eingeschlagen haben. Alles, was man dafür benötigt, ist entweder eine abgeschlossene Lehre oder den Abschluss einer mindestens 3-jährigen Fachschule (z.B. HAS-Abschluss).

Der Weg zur Berufsreifeprüfung

Die Berufsreifeprüfung besteht aus vier Fächern: Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Fachbereich, der je nach eigener, individueller Vorbildung variiert. Der Fachbereich kann in einigen Fällen sogar entfallen (z.B. nach einer Meisterprüfung), was den Weg zur Berufsreifeprüfung noch attraktiver macht. Die BRP eröffnet die Möglichkeit, sowohl beruflich als auch akademisch voranzukommen.

Vorteile der Berufsreifeprüfung

Die Berufsreifeprüfung bietet eine Reihe von Vorteilen:

1. Zeitersparnis: Im Vergleich zur klassischen Matura verkürzt die Berufsreifeprüfung den Bildungsweg erheblich. Man muss nicht noch einmal die gesamte Schulzeit durchlaufen, sondern kann sich gezielt auf die Prüfungsfächer vorbereiten.
  2. Flexibilität: Die Berufsreifeprüfung berücksichtigt individuelle Vorbildungen und Erfahrungen. Der Fachbereich wird an die berufliche Expertise angepasst, was die Prüfung für Berufstätige besonders attraktiv macht.
  3. Karrierechancen: Mit der Berufsreifeprüfung eröffnen sich neue Karrieremöglichkeiten. Man kann ein Studium beginnen, das zuvor verschlossen schien, oder sich beruflich weiterentwickeln.
  4. Persönliche Entwicklung: Die Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung fördert nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern stärkt auch Soft Skills wie Organisation, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen.

Die Berufsreifeprüfung ist somit eine wertvolle Chance für all diejenigen, die nach einem alternativen Bildungsweg suchen. Sie bietet die Möglichkeit, Bildung und Karriere in Einklang zu bringen und neue Türen zu öffnen – ganz ohne den langwierigen Prozess der klassischen Matura.

Wintersemester 2023/24

Kursbeginn 11. September 2023
Anmeldungen jederzeit möglich!

Frühbucherrabatt in Höhe von € 75,00 bei rechtzeitiger Anmeldung sichern.

Bei entsprechender Vorbildung Einstieg auch in bereits laufende Semester möglich.