Prüfungsaufgaben

Testen Sie Ihr Wissen

Aktuelle Beispiele für Prüfungsaufgaben

Die Schule ist vielleicht schon einige Jahre her und Sie können sich gar nicht mehr vorstellen, welche Inhalte Sie in den Vorbereitungskursen erwarten?

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen aktuelle Musterbeispiele aus unterschiedlichen Prüfungsfächern vor. Im Unterricht werden diese und viele weitere Themen bearbeitet.

Die HUMBOLDT Matura-Schule macht Sie fit für die Prüfungen und hilft Ihnen Unsicherheiten im Vorfeld zu beseitigen!

Betriebswirtschaft

Diese Inhalte werden in der 1. und 2. Klasse HAK und HAS unterrichtet und sind relevant für Matura und Abschlussprüfung.

Ausgangsituation
In den Ferien möchten Sie bei der Firma zotter Schokoladen Manufaktur GmbH arbeiten. Das Unternehmen aus Riegersburg / Steiermark stellt Schokoladenprodukte her und verkauft sie über ausgesuchte Fachgeschäfte in Österreich und weltweit. Am Produktionsstandort, den man im Rahmen einer Verkostungstour kennen lernen kann, befindet sich ebenfalls ein Verkaufsladen.

PDF-Download: Rechtsformen und Unternehmensgründung

Ausgangsituation
Das Unternehmen Skinfit International GmbH wurde 1997 in Koblach / Vorarlberg gegründet und handelt mit Sportartikeln und Bekleidung. Die Kollektion umfasst 200 Artikel eines kompletten Bekleidungssystems, von der Funktionsunterwäsche bis zur Oberbekleidung.

Das Unternehmen beschäftigt über 40 Mitarbeiter und betreibt mit eigenen Vertriebspartnern 16 Shops in Österreich. Skinfit ist außerdem in internationalen Märkten wie Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Frankreich, Italien, USA und Israel vertreten.

PDF-Download: Der Kaufvertrag

Ausgangssituation
Sie arbeiten in einem Blumengeschäft in Graz und helfen der Inhaberin, Frau Maria Bilal, bei der Buchhaltung. Die Angebote des Geschäfts reichen von Einzelblumen über klassische Rundsträuße bis hin zu extravaganten Blumengebinden. Auch Freilandpflanzen, Zimmer- oder Balkonblumen kann man kaufen. Nach dem Muttertag letzten Sonntag gibt es noch viel nachzuarbeiten.

PDF-Download: Einnahmen – Ausgaben – Rechnung

Situation:
Sie haben mit Ihrem Bekanntenkreis schon oft darüber diskutiert, dass viele Arbeitslose absichtlich nicht arbeiten bzw. zu wählerisch sind. Sie lesen auf der Online-Plattform der Tageszeitung Die Presse einen Artikel zu diesem Thema und fühlen sich nun dazu veranlasst, einen Leserbrief an die Redaktion zu verfassen.

PDF-Download: Textbeilage

Schauen Sie doch nächste Woche bei uns vorbei.

Wenn Sie neugierig geworden sind und wissen möchten, was die Lösungen zu unseren Aufgaben sind, dann melden Sie sich mit dem unten angeführten Formular bei uns.

Ich möchte mehr Prüfungsaufgaben für die ... erhalten
    AHSHAKHASBRP

Hinweis: Mit der Ausfüllung des Formulars stimmen Sie bis auf Widerruf zu, Informationen von der Humboldt Matura-Schule zu erhalten.