Aktuell liest und hört man vermehrt von zahlreichen Abmeldungen von Schülerinnen und Schülern von den öffentlichen Schulen. Bereits über 3.000 Schülerinnen und Schüler wurden aus den öffentlichen Schulen abgemeldet und man geht davon aus, dass es noch bis zu 6.000 Abmeldungen werden können.

Warum ist das so?

Viele möchten die angekündigten Maßnahmen an den Schulen, wie zum Beispiel regelmäßiges Testen, nicht mehr mittragen. Andere wiederum fürchten wieder Unterbrechungen des Lernalltags durch Lockdowns oder Klassenschließungen im Fall von positiv Getesteten.

Was passiert mit den abgemeldeten Schülerinnen und Schülern?

In Österreich gibt es eine Ausbildungspflicht bis 18. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler müssen sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden. Dies kann eben der herkömmliche Weg über die öffentlichen Schulen, eine Lehrstelle aber auch häuslicher Unterricht bzw. die schulische Laufbahn als Externist/Externistin sein. Natürlich sollte eine Abmeldung aus der öffentlichen Schule immer gut durchdacht sein, denn für Jugendliche ist nicht nur das Lernen im Klassenverband ein Thema, sondern auch die sozialen Kontakte.

Die Vorteile des Externistenwesens

Bei der Vorbereitung auf den höheren Schulabschluss als Externistin/Externist kommen wir als Maturaschule als kompetenter Partner ins Spiel. Mit unseren Fernlehrgängen und speziell dem Guided E-Learning bieten wir eine umfassende Vorbereitung auf die AHS- und HAK-Matura oder den Handelsschulabschluss an. Diese online  Schule kann österreichweit in Anspruch genommen werden und auch während eines Lockdowns würde der Lernalltag für unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer unverändert bleiben.

Für alle vorgeschriebenen Prüfungen und die abschließende Matura bzw. Abschlussprüfung wählt man eine Prüfungsschule (Externistenkommission). Das heißt, man muss lediglich für Prüfungen an der gewählten Schule persönlich anwesend sein. Sämtliche Prüfungsvorbereitungen können von zu Hause oder von jedem beliebigen Ort aus, an dem Sie Internet und einen PC/Laptop oder Tablet zur Verfügung haben, erfolgen.

Es muss also nicht immer der „normale“ Weg zum Abschluss sein, das österreichische Bildungssystem bietet mit dem Externistenwesen eine gute Alternative und wir bieten mit unseren Kursen die optimale Vorbereitung darauf an.

Für weitere Informationen zu unseren Fernlehrgängen und dem Guided E-Learning finden Sie hier:

www.matura.jetzt/guided-e-learning

Fragen beantworten wir Ihnen gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, einen Termin können Sie hier vereinbaren:

www.humboldtschule.at/kostenfreies-beratungsgespreach-vereinbaren/