Förderungen

Die Humboldt Matura-Schule ist WienCERT zertifiziert. Daher können Sie für die besuchten Kurse Förderungen beantragen.

Generelle Sozialbestimmungen

Für unselbstständig Berufstätige bieten die AK (Kammer für Arbeiter und Angestellte) sowie der ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) finanzielle Beihilfen.
KursteilnehmerInnen an Tageskursen, die nicht berufstätig sind, erhalten weiter Familienbeihilfe und können auch mitversichert bleiben. Voraussetzungen hierfür sind die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und positiv abgelegte Prüfungen.

Für Eltern ist die steuerliche Absetzbarkeit der Ausbildungskosten für die Berufsausbildung ihrer Kinder dann gegeben, wenn im Wohnort selbst oder in dessen Einzugsbereich keine entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten bestehen.

Wien

waff wien logoDie Humboldt Matura-Schule ist ein anerkannter Bildungsträger des waff.

waff – Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds

„Weiterkommen im Beruf! Wir sind für Sie da mit Beratung und finanzieller Unterstützung.“ | www.waff.at | +43 (0)1 217 48-213 oder 214

AK Wien Bildungsgutschein

AK BildungsgutscheinDie AK Wien fördert Ihre Weiterbildung.

Der Bildungsgutschein ist ein Startkapital für die persönliche Weiterbildung in der Höhe von € 120. Für Eltern in Karenz gibt’s noch extra € 50 dazu.

Den Bildungsgutschein der AK Wien können alle Mitglieder der AK Wien anfordern. AK Wien Mitglied sind Sie, wenn Sie bei einem Wiener Unternehmen nicht selbstständig beschäftigt sind. Sie können ihn auch anfordern, wenn Sie gerade in Karenz oder auf Jobsuche sind. Auch Lehrlinge, geringfügig Beschäftigte und freie DienstnehmerInnen haben Anspruch auf den AK Wien Bildungsgutschein. Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Servicenummer 0800/311 311 (Mo-Fr von 8.00 bis 15.45 Uhr)

Ganz einfach den AK Wien Bildungsgutschein unter www.wien.arbeiterkammer.at/bildungsgutschein oder beim AK Wien Servicetelefon 0800/311 311 bestellen.

Der Bildungsgutschein ist ab sofort für die mit AK-Logo gekennzeichneten Kurse, die bis 31.12. beginnen gültig. Gleich für den gewünschten Kurs anmelden. Der Gutscheinbetrag wird Ihnen auf der Rechnung gut geschrieben. Barablöse von Gutscheinen bzw. Rückerstattung von Teilbeträgen ist nicht möglich.

Niederösterreich

Amt der NÖ Landesregierung

Arbeitnehmerförderung für Studierende der Werkmeisterlehrgänge und der Berufsreifeprüfung

Anträge online auf www.noe.gv.at oder unter bildungsfoerderung@noel.gv.at,
Tel.: 02742/9005-11225 oder 11231.

Burgenland

Amt der Burgenländischen Landesregierung

Die Förderung ist einkommensabhängig – maximal jedoch 75 % der Kurskosten
Notwendige Unterlagen: Antrag für Qualifikationsförderung (liegt bei den Gemeindeämtern auf), semesterweiser Antrag nach Kursbeginn bei der Burgenländischen Landesregierung inkl. Zeugniskopie, Anwesenheitsbestätigung, Wohnortbestätigung, Gehaltsbestätigung.

Mehr Informationen unter www.burgenland.at oder unter der Telefonnummer 057/600-2286

Alle Bundesländer

Umfangreiche Informationen für alle Bundesländer finden Sie unter www.kursfoerderungen.at.