Guided E-Learning – Zum Schulabschluss, ohne die Schulbank zu drücken

Mit September 2022 haben wir vorerst die Präsenzkurse für die AHS, HAK und HAS an unserem Schulstandort in Wien eingestellt (BRP als Abendkurs gibt es weiterhin). Das heißt aber nicht, dass wir nicht mehr auf den Abschluss in diesen Schulformen vorbereiten, sondern dass wir diese Vorbereitung durch das Guided-E-Learning Angebot ersetzt haben.

Warum Guided E-Learning

Ursprünglich wurde unser Guided E-Learning entwickelt, da es aufgrund der Corona-Situation vermehrt zu Anfragen von Jugendlichen zu unseren Fernlehrkursen kam. Die ursprünglichen Fernlehrkurse wurden konzipiert, um vor allem Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, neben Beruf und Familie den gewünschten Bildungsabschluss zu erreichen. Dementsprechend wird bei der Lerneinteilung ein hohes Maß an Eigenständigkeit vorausgesetzt. Diese Kursform ist jedoch gerade für Jugendliche nicht immer optimal.

Nachdem wir durch viele Gespräche mit InteressentInnen, Eltern und bereits bestehenden KursteilnehmerInnen erhoben hatten, welche zusätzliche Form der Betreuung gewünscht wird, konnten wir unser Guided E-Learning starten.

Guided E-Learning

Wodurch zeichnet sich Guided E-Learning aus?

Die wichtigsten Aspekte dabei sind, neben der auch in der Fernlehre enthaltenen Features wie zum Beispiel Leitfäden, Lernpakete, Selfchecks, Einsendeaufgaben und Lernvideos, folgende:

• Ein Coach, der im regelmäßigen Kontakt mit dem/der KursteilnehmerIn steht, Lernziele und Fristen setzt, die Prüfungsplanung koordiniert, motiviert und, wenn notwendig, auch ermahnt.
  • Monatlich 5 online Lernstunden zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
  • Die (freiwillige) Möglichkeit der KursteilnehmerInnen zur Interaktion untereinander in Form von online Get-Togethers oder online Weihnachtsfeiern.

Silke A. (Mutter eines Guided E-Learning Kursteilnehmers): Unser Sohn Mathias hat durch das Homeschooling während Corona das Lernen von zu Hause aus für sich entdeckt. Ich war von der Idee, die öffentliche Schule zu verlassen und über einen Fernlehrgang zum Schulabschluss zu kommen, nicht sonderlich begeistert. Mathias war jedoch hartnäckig und so kam es, dass wir bei einem Beratungstermin das Guided E-Learning kennen gelernt haben und uns von dem Konzept überzeugen haben lassen. Der Wechsel war für meinen Sohn das einzig richtige und die Betreuung durch die Coaches und TrainerInnen ist viel individueller, und auch zielgerichteter als in der normalen Schule.

Für uns als Bildungsinstitut steht nach einem Jahr fest, dass wir mit der Entwicklung des Guided E-Learnings voll ins Schwarze getroffen haben. Dank unserer hoch motivierten Coaches konnten wir die klassische Betreuung im Präsenzkurs durch ein innovatives und flexibles Lernsystem ersetzen.

Berufsreifeprüfung als Guided E-Learning

Da wir inzwischen auch schon viele Anfragen für eine Guided E-Learning Variante für die Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung erhalten haben, freuen wir uns darauf, diese ab Jänner 2023 in unser Programm aufzunehmen. Auch hier wird die Betreuung durch Coaches eine große Rolle spielen.