Guided E-Learning - Flexibel und nicht allein

Seit September 2021 bieten wir unser Guided E-Learning an und aktuell sind schon fast 10% unserer Kursteilnehmer:innen für diese Kursform angemeldet. Daher möchten wir erste Erfahrungsberichte von unseren Coaches und Teilnehmer:innen mit Ihnen teilen.

Diese Form der Fernlehrkurse ist aufgrund der erhöhten Nachfrage von Jugendlichen für unser Fernlehrprogramm entstanden. Unsere klassische Fernlehre, die bereits seit Jahren erfolgreich läuft, wurde durch einen persönlichen Coach und monatlich 5 online Lernstunden ergänzt. Dadurch haben Jugendliche die für sie oft notwendige Unterstützung bei der Einteilung der Prüfungen und des Lernstoffes erhalten.

Die ersten Schritte

Nach der Anmeldung erfolgt ein Erstgespräch, bei dem im Regelfall auch die Eltern dabei sind, um den geplanten Ablauf zu besprechen. Zum Lernen werden im Buchhandel erhältliche Schulbücher verwendet und über unseren Onlinecampus erfolgen die Lernbegleitung und die Lernzielkontrollen als Vorbereitung auf die Prüfungen an der Prüfungsschule.

Alice, du bist von Beginn an als Coach dabei. Warum ist die persönliche Betreuung der jugendlichen Kursteilnehmer:innen so wichtig?

Die Fernlehre bietet die Möglichkeit, individuell und zeitunabhängig lernen zu können. Oft fühlen sich jedoch gerade jugendliche Kursteilnehmer:innen ein wenig verloren, wenn sie aus der Regelschule kommen und nun keinen fixen, von außen vorgegeben Stundenplan mehr haben. Da kommen wir als Coaches ins Spiel. Gemeinsam planen wir individuelle Etappenziele und Prüfungstermine; stehen bei Rückfragen helfend zur Seite und unterstützen den Lernfortschritt.

„Gemeinsam statt einsam“, lautet daher auch das gesetzte Motto unseres eigens für jüngere Kursteilnehmer:innen entwickelten Guided E-Learnings – Fernlehre mit dem gewissen Extra an persönlicher Betreuung.

In unserem Onlinecampus nutzen die Kursteilnehmer:innen die zur Verfügung stehenden Leitfäden, Lernpakete, Selfchecks und Einsendeaufgaben um den Lernstoff durchzunehmen und sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Michael, du betreust als Coach vor allem die Kursteilnehmer:innen der HAK und HAS. Wie wichtig ist es, die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Campus zu nutzen?

Der Online Campus ist die optimale Vorbereitung auf die Zulassungs- und Abschlussprüfungen. Außerdem erhalten wir durch den Abschluss der Selfchecks und Einsendeaufgaben Einblick in den Lernfortschritt unserer Teilnehmer:innen. Das bietet uns die Möglichkeit in den regelmäßig stattfindenden Teamgesprächen rechtzeitig gegenzusteuern, wenn mal etwas nicht so gut klappen sollte. Der große Vorteil des Online Campus liegt vor allem in der ständigen Verfügbarkeit und der riesigen Fülle an Lernvideos, Podcasts, Zusammenfassungen und Fragenkatalogen. Damit ist für jeden Lerntyp etwas dabei und der optimalen Vorbereitung steht nichts im Weg.

Mehr als nur Fernlehre

Mit den monatlich 5 inkludierten online Lernstunden, bereiten sich die Kursteilnehmer:innen gezielt auf die bevorstehenden Prüfungen vor. Da im Externistenwesen die Prüfungen nicht Jahrgang für Jahrgang abgelegt werden, sondern immer ein Fach zur Gänze nach dem anderen, ist so eine optimale Vorbereitung gewährleistet. Die online Lernstunden werden in Absprache mit den Coaches vereinbart und finden je nach Fach als Einzelstunde oder Gruppenkurs statt.

Zusätzlich gibt es für jede:n Kursteilnemer:in einzelne Lernpläne, auf die die Eltern, die Schüler:innen und die Coaches zugreifen können. Hier werden jeweils die Prüfungstermine koordiniert, die einzelnen Wochenpläne und die Teilschritte, die sie pro Fach bereits erledigt haben, erfasst.

Stefan, du bereitest dich auf den HAS-Abschluss mit unserem Guided E-Learning vor. Warum hast du dich für diese Kursform entschieden und wie kommst du voran?

Für mich war die normale Schule nix. Da muss man ständig anwesend sein und muss immer zwischen verschiedenen Fächern wechseln. Über das Guided E-Learning kann ich jetzt Fach für Fach abschließen und habe jederzeit die Möglichkeit mir eine Lernstunde zu nehmen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Außerdem sind meine Coaches immer gut erreichbar und helfen mir sehr unkompliziert, wenn ich mal Fragen habe. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, weil ich jetzt auch viel mehr Zeit für meine Hobbys habe und lernen kann, wann es am besten in meinen Zeitplan passt.

Seit September 2021 wurden von unseren Kursteilnehmer:innen bereits mehr als 40 Prüfungen positiv abgeschlossen, was uns zeigt, dass das Guided E-Learning eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung ist.

Weitere Informationen zum Guided E-Learning finden Sie auch hier: https://www.matura.jetzt/guided-e-learning/

Bei Fragen zu unserem Angebot können Sie gerne einen Termin für eine unverbindliche Beratung mit uns vereinbaren.