Die Humboldt Fernlehre stellt sich vor.

In der Humboldt Matura-Schule kann man sich nicht nur im Präsenzunterricht im realen Klassenzimmer auf die Prüfungen der HAK und AHS Matura, der Berufsreifeprüfung und dem HAS Abschluss vorbereiten, sondern auch mit einem Fernlehrgang, der über unseren HUMBOLDT Online Campus abgewickelt wird.

Viele unserer Fernlehrschülerinnen und -schüler nutzen unser Angebot, weil sie zum Beispiel durch Betreuungspflichten eines Kindes, unregelmäßige Arbeitszeiten, einem Wohnort am Land, wo es in der näheren Umgebung keine passenden Bildungseinrichtungen gibt, oder durch Verpflichtungen, die sich aufgrund von professionell ausgeübten Spitzensport ergeben, in keinen Präsenzunterricht gehen können.

Unser Fernlehre-Angebot

Was unsere Fernlehrschülerinnen und -schüler sehr schätzen, ist unser breitgefächertes Angebot, das sie beim Lernen zuhause unterstützt.

Leitfäden

Diese navigieren Sie durch qualitativ geprüfte Schulbücher und sind die Grundlage für Ihren individuellen Lernplan.
Unsere Leitfäden geben Ihnen einen Überblick der zu lernenden Inhalte der Schulbücher, eine Einschätzung der benötigten Zeit für das jeweilige Kapitel und Informationen über mögliche Zusatzinhalte auf dem Online Campus der Humboldt Matura-Schule.

persönlicher Kontakt

Einerseits können Sie jederzeit über die Nachrichten– oder Chat-Funktion im Online Campus oder auch telefonisch mit der Schule oder Ihren Tutorinnen und Tutoren in den einzelnen Fächern Kontakt aufnehmen. In einem Forum können Sie sich weiters mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Fragen und Probleme austauschen.

Lernvideos

Bei der Aneignung der Theorie helfen (von uns produzierte) Lernvideos, in denen die jeweiligen Tutorinnen und Tutoren die wichtigsten Inhalte, wie im Präsenzunterricht, einfach und verständlich erklären.

Selfcheck

Nachdem man sich die Theorie angeeignet hat, kann man sein Wissen mit Hilfe von Selfchecks überprüfen. Das sind kurze interaktive online Aufgaben, die anschließend sofort automatisch korrigiert werden und bei falschen Antworten genau aufzeigen, wie man zur richtigen Lösung kommen kann.

Einsendeaufgabe

Abschließend kann jedes Thema mit der Bearbeitung einer Einsendeaufgabe vollendet werden. Einsendeaufgaben sind Arbeitsblätter im Ausmaß und Umfang einer Schularbeit. Die Aufgabenstellungen sind hierbei etwas komplexer und entsprechen von der Art und Weise her jenen Aufgaben, die auch bei den Prüfungen gegeben werden. Sie werden von einer Tutorin oder einem Tutor korrigiert, der auch Feedback darüber gibt, was man bereits gut kann und was man noch etwas genauer lernen sollte.

Übungswerkstatt

Da viele Schülerinnen und -schüler in der Fernlehre sich beim Lernen manchmal ein bisschen alleine gelassen fühlen und den Präsenzunterricht vermissen, bei dem sie eine Lehrperson haben, die ihnen etwas erklärt und auch Kolleginnen oder Kollegen, mit denen sie sich austauschen können, gibt es bei uns die sogenannte Übungswerkstatt, bei der die Tutorinnen und Tutoren der Humboldt Maturaschule im Konzept eines „flipped classrooms“ online Unterricht geben. Der Fokus dabei liegt für die Fernlehrschülerinnen und -schüler beim Üben und Anwenden der gelernten Inhalte mit Unterstützung einer Fachperson und weniger bei der Vermittlung der Theorie, denn die können sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut durch unsere anderen Angebote alleine aneignen. Sollten die Termine für die Übungswerkstatt nicht passen, können auch zusätzlich individuelle online Lernstunden gebucht werden.

Lernpakete

All diese Angebote, also die Leitfäden, Lernvideos, Selfchecks, Einsendeaufgaben werden im Online Campus durch Lernpakete zusammengefasst, welche quasi Schritt für Schritt durchs Lernen führen.

Und wer will, wird auch von uns bei der Erstellung und Durchführung eines individuellen Lernplans unterstützt.

Lernen muss man dann natürlich letztendlich immer noch selbst, aber mit all unseren Angeboten schafft man es in der Regel eigentlich sehr gut sich im Rahmen eines Fernlehrgangs im Alleingang auf die bevorstehenden Prüfungen des gewünschten Abschlusses vorzubereiten.

Durch unsere intensive Betreuung bauen wir oft eine recht enge Beziehung zu unseren Fernlehrschülerinnen und -schülern auf und freuen uns dann natürlich auch sehr für sie, wenn wir erfahren, dass sie alle Prüfungen geschafft und den gewünschten Abschluss erhalten haben.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns.