Ohne Frage – das Lernen von zuhause aus im eigenen Tempo hat schon etwas an sich. Ich kann immer dann lernen, wenn es gerade in meinen Zeitplan passt. Ich kann genau das Lernen, was ich gerade lernen will. Ich kann genau da lernen, wo ich gerade will. Aber, und das ist das, was das vollkommen selbständige Lernen häufig schwierig macht, die Interaktion mit anderen Lernenden und auch mit einer Lehrperson fehlt. Um dieses Loch zu füllen, bietet die Humboldt Matura-Schule die Übungswerkstatt an.

Online, interaktiv, im Team

Wir befinden uns in einem virtuellen Klassenzimmer. Um mitzumachen brauche ich nicht viel. Man nehme ein internetfähiges Gerät mit Lautsprecher und Mikrofon, 90 Minuten Zeit, Schreibutensilien und los geht’s. Per Videochat trete ich einer online Lernstunde bei – der Übungswerkstatt. Zu einer bestimmten Zeit, zu einem bestimmten Thema.

Doch die Übungswerkstatt ist keine klassische Unterrichtsstunde. Hier wird nach dem Prinzip des flipped classroom gearbeitet.

Die theoretische Basis erarbeite ich mir bereits vorab – häufig mit Lernvideos. Alles, was ich dafür brauche, wird mir zur Verfügung gestellt. In der Übungswerkstatt selbst wird die Theorie vertieft, Verständnisfragen können geklärt werden und das Üben der Inhalte – also ihre praktische Anwendung – steht im Vordergrund.

Weil es die Mischung macht!

Wir haben schon einmal über die Vorteile von Lernvideos gesprochen, die in der Vorbereitung zu einer Übungswerkstatt einen wesentlichen Teil einnehmen. Dank Lernvideos kann ich mein Lernen sehr individualisieren. Ich kann an einem Ort mit dem Video beginnen und es an einem anderen Ort fortsetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mehrere Sinne anspreche. Durch die audiovisuelle Aufbereitung der Lerninhalte werden zwei Sinne angesprochen, doch eine wesentliche Sache fehlt. Wem stelle ich meine Fragen, die vielleicht aufgekommen sind?

Die Übungswerkstatt bietet daher anschließend die ideale Ergänzung dank der persönlichen, interaktiven Komponente und der Anwendung des Gelernten.