Vielen fällt es oft schwer sich selbst zu motivieren. Gerade wenn man sich in einem Fernstudium befindet, womöglich auch noch nebenbei arbeitet, ist die Motivation noch geringer. Man ist weitestgehend auf sich selbst gestellt und zuhause lauern auch viele Ablenkungen.

Mit unseren Tipps schaffen auch Sie es, an Ihr Ziel zu kommen und Ihr Fernstudium erfolgreich abzuschließen.

1. Tipp – Verschaffen Sie sich einen Überblick!

Bevor Sie mit dem eigentlichen Lernen beginnen, ist es ratsam, sich einen Überblick zu verschaffen.
Folgende Checkliste kann Ihnen dabei helfen:
– Wann findet die Prüfung statt?
– Wann ist Anmeldeschluss für die Prüfung?
– Wie viel Zeit bleibt mir bis dorthin?
– Was ist prüfungsrelevant?
– Habe ich alle Unterlagen, die ich zum Lernen brauche?

2. Tipp – Zeitmanagement

Die Zeit ist wie der Wind: richtig genutzt, bringt sie uns an jedes Ziel.“ Lothar J. Seiwert (2012)

Nachdem Sie sich einen Überblick über den Prüfungsstoff und Ihre Zeit, die Ihnen zum Lernen bleibt, geschaffen haben, geht es darum, dass Sie sich Ihre Zeit richtig einteilen.

Erstellen Sie sich einen Lernplan, in dem Sie Ihre Lernzeiten und den Prüfungstermin (z. B. die Matura) eintragen.
Tragen Sie in diesen Plan auch Ihre anderen Termine wie z. B. Arbeitszeiten ein. Dadurch sehen Sie, wie viel Zeit Ihnen wirklich zum Lernen bleibt. Verplanen Sie dabei aber nur etwa 60% Ihrer verfügbaren Zeit. Sie haben somit immer noch einen Puffer von 40%, sollte einmal etwas Unerwartetes dazwischen kommen.
Verteilen Sie den zu lernenden Stoff auf kleinere Lerneinheiten auf. Lernphasen sollten außerdem nicht mehr als 90 Minuten betragen. Denken Sie auch daran, dass Sie immer wieder Pausen machen. Wann Sie am besten Pausen einlegen sollten, erfahren Sie hier: 7 Tipps für den Erfolg in der Schule.

Warum ist es so wichtig, dass wir uns einen Zeitplan erstellen? Wir dürfen nicht auf eine euphorische Arbeitsstimmung hoffen, denn die kommt leider nur selten. Wenn wir uns aber eine fixe Zeit zum Lernen einteilen und diese dann auch einhalten, dann steigert sich automatisch unsere Motivation, da wir wissen: Ich lerne jetzt 90 Minuten intensiv für die Matura oder meine Prüfung und danach kann ich mich wieder etwas Anderem widmen.

Wichtig ist jedoch: Halten Sie sich an Ihre Lernzeiten wie an Arzttermine!