Mit dieser Überschrift habe ich bereits vor zwei Jahren einen Beitrag geschrieben. Was hat sich inzwischen im Bereich Fernstudium bei der Humboldt Matuta-Schule getan?

Damals haben wir die Vorzüge aufgezählt, die es gibt, wenn man die Matura oder Berufsreifeprüfung online machen bzw. von zu Hause aus nachholen möchte. Vor allem, dass man unabhängig von Ort und Zeit lernen kann, manchmal auch nur ein paar Minuten im Bus oder der Straßenbahn oder, wenn das Kind schläft und man sich ein bisschen freie Zeit für sich nehmen kann.

In meinem heutigen Artikel geht es nicht in erster Linie um die Möglichkeit der flexiblen Organisation der Fernmatura, egal ob HAK, AHS oder Berufsreife, sondern darum, dass man online richtig, vielleicht sogar besser lernt.

Wie geht das?

Ich bin als Pädagogin immer noch der Meinung, dass ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin hohen Einfluss auf den Lernerfolg hat, auch durch die persönliche Beziehung zum/zur Lernenden. Aber ist das ein Widerspruch zum online lernen? Nein, ganz sicher nicht mehr. Mit den aktuellen technischen Möglichkeiten ist es leicht, den Lehrer/die Lehrerin zu Ihnen vor Ort zu bringen, wo immer Sie gerade lernen möchten.

Was heißt richtig lernen?

Geprüft werden in den Prüfungsschulen Themen, die in einem Lehrplan festgeschrieben sind. Approbierte Schulbücher interpretieren den Lehrplan und bereiten die Inhalte verständlich auf. Deshalb macht es zuerst einmal Sinn, auch am Online Campus der Humboldt Matura-Schule die prüfungsrelevanten Lehrbücher als Lernbasis zu verwenden. Daneben unterstützen vielfältige Zusatzmaterialien wie Lernvideos, aktuelle Zeitungsartikel, Übersichten, Zusammenfassungen, Checklisten etc. das Lernen der relevanten Inhalte.

Wichtig dabei ist, dass jemand dabei hilft, durch den Stoff zu navigieren. In der Schule übernimmt diese Funktion der Lehrer/die Lehrerin. Online übertragen wir diese Aufgabe dem Lernleitfaden. Gut aufbereitet soll er Sie coachen wie ein/e richtige/r Lehrer/in.

Geprüft werden Sie entweder schriftlich oder mündlich. Für das Training der schriftlichen Prüfungen sind die Einsendeaufgaben zuständig. Sie versuchen einerseits den Jahresstoff in überschaubare Themen zu gliedern und andererseits die übliche Frage-Antwort-Prüfungsmodalität zu üben. Zusätzliche Arbeitsblätter, die der Lehrer/die Lehrerin in der Schule austeilt, stehen in diesem Fall online zum Download zur Verfügung.

Aber auch das mündliche Prüfungstraining darf nicht zu kurz kommen. Mit Hilfe von Audio- und Videodateien, die heutzutage einfach zur Verfügung gestellt werden können und von den Kursteilnehmer/innen ebenso einfach z.B. mit Hilfe des Handys selbst erstellt werden können, ist auch ein Feedback unserer Trainer/innen dazu möglich.

Apropos Feedback und Bewertung – das ist eine zentrale Aufgabe des Pädagogen / der Pädagogin in der Schule und wesentlich für den eigenen Lernfortschritt. Unsere Trainer/innen tun dies individuell mit Hilfe von aufgenommenen Audio- oder Videodateien oder klassisch geschrieben.

Wesentliche Elemente eines guten Vorbereitungskurses, online oder im Präsenzunterricht, sind das Lernen der richtigen Inhalte und das Training der richtigen Prüfungsmethode.

Wie funktioniert ein Fernstudium?

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen unserer Kurse in Fernlehre zu absolvieren, so erhalten Sie von uns einen Zugang zum Online Campus der HUMBOLDT Matura-Schule. Diese Plattform stellt Ihr virtuelles Klassenzimmer dar und begleitet Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss.

Hier finden Sie nun alle prüfungsrelevanten Informationen und Zusatzmaterialien, die Sie für eine erfolgreiche Absolvierung der Kurse benötigen.

Des Weiteren ist der Online Campus Ihr direkter Kontakt zu uns und Ihren TutorInnen. Über das Nachrichtenforum bzw. die Funktion „Mitteilungen“ können Sie Fragen stellen oder chatten.

Kann ich mir das leisten?

Kein Problem! Unser Fernlehr-Angebot ist leistbar und bereits ab € 135,00 monatlich möglich.

Informieren Sie sich über unser Fernlehrkurs-Angebot auf unserer Homepage, fordern Sie weiteres Informationsmaterial an oder nehmen Sie per Email, Telefon (+43 1 505 27 21) oder auch persönlich Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen dabei, Ihr Ausbildungsziel so schnell wie möglich zu erreichen.

Karin Stummvoll, Geschäftsführerin der Humboldt Matura-Schule

Mit einem Fernstudium der Humboldt Matura-Schule entscheiden Sie sich für einen effizienten und modernen Weg zum gewünschten Bildungsabschluss. Und wie schon George Orwell, der selbst zeitweise als Lehrer tätig war, vor über 100 Jahre sagte: „Der beste Lehrer ist jener, der sich nach und nach überflüssig macht.“