Moodle zählt weltweit zu den beliebtesten Lernplattformen. Unternehmen, Verbände, Hochschulen aber auch Schulen nutzen diese Plattform, um die Lernenden bestmöglich in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Insbesondere dann, wenn das Lernen von Zuhause aus stattfindet. In unserem heutigen Blog Beitrag geht es um die Fragen was Moodle genau ist und wieso auch die HUMBOLDT Matura-Schule diese Online Lernplattform nutzt.

Das Konzept von Moodle

Moodle baut auf dem konstruktivistischen Lehr- und Lernansatz auf. Der Konstruktivismus geht davon aus, dass wir unser Wissen in der Interaktion mit unserer Lernumgebung generieren. Indem wir anderen etwas erklären, Präsentationen erstellen oder uns einfach nur Notizen für uns selbst machen. All das zeigt uns, ob wir das, was wir gelernt haben, auch wirklich verstanden haben. Im klassischen Unterricht häufig kein Problem. Wir sitzen in einem Raum mit anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern und können uns face-to-face mit ihnen austauschen. In der virtuellen Welt ist das häufig schon nicht mehr ganz so einfach. Hier sind wir beim Lernen mehr auf uns selbst gestellt. Dies kann dazu führen, dass wir uns hilflos und alleingelassen fühlen. Die Lernplattform Moodle bietet hier jedoch mit zahlreichen Funktionen Abhilfe.

Insgesamt stehen in Moodle über 20 verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, die unter anderem die Kommunikation und Kollaboration und somit das gemeinsame Lernen mit anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern unterstützt. Insbesondere beim Lernen von Zuhause aus stellt Moodle somit einen idealen Partner dar.

Funktionen, die die Humboldt Matura-Schule ganz besonders nützt:

• Lernpakete: Mithilfe der Lernpakete führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihren Lernprozess.
  • Selfchecks: Überprüfen Sie mit den online Quizzes jederzeit Ihr Wissen durch sofortige Korrektur.
  • Einsendeaufgaben: Holen Sie sich individuelle Feedback von einer Lehrperson mit diesen Fernlher-Tests und Schularbeiten.
  • Fortschrittsanzeige: Behalten Sie Ihren Aktivitätsfortschritt laufend im Blick.
  • Highscore: Durch Ihre Aktivitäten können Sie Punkte für Ihren Highscore sammeln und sich durch den Aufstieg in der Rangliste selbst motivieren.

Moodle bietet natürlich noch viele weitere Inhalte, die wir hier gar nicht alle vorstellen konnten.

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten Informationen finden Sie auch in diesem Video:

Wer sich ein bisschen intensiver mit Moodle beschäftigen möchte und eventuell die wichtigsten Features und Funktionen der online Lernplattform kennenlernen will, der hat die Möglichkeit unseren Moodle-Fernlehrkurs zu besuchen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Und das beste daran: Bis Ende April 2020 gibt es -10% Rabatt auf unseren Moodle-Kurs.